Der Triathlon in Navis ist eine Herausforderung der besonderen Art:

Wir packen die Schneeschuhe ein, ziehen unsere Wander- oder Rodelschuhe an und schnallen uns den Rucksack bestückt mit einem warmen Getränk und einer kleinen Jause um. Natürlich dürfen wir auch den Fotoapparat nicht vergessen – ein herrliches Winterpanorama wartet auf uns!

Navis - Genusstriathlon

Unser Auto lassen wir am Parkplatz Grün stehen und wandern gemütlich zur Peer Alm. Dort lockt schon die erste gemütliche Einkehr, bevor wir uns die Schneeschuhe an die Füße binden und ins hintere Navistal stapfen.

Navis - Genusstriathlon

Im Winter ist dieser Weg Richtung Klammalm verschneit und wir treffen unterwegs nicht so viele Wanderer an, wie im Sommer. Der Pulverschnee ist perfekt und wir spuren langsam voran.

Bei der Weggabelung zur Poltnalm, im Sommer besser bekannt als Mountain-Bike-Strecke, zweigen wir ab und gehen durch den verschneiten Wald.
Zwischendurch gönnen wir uns eine kleine Pause bei der “kühlen Rast”. Unsere Schneeschuhwanderung geht weiter.

Navis - Genusstriathlon

Langsam lichtet sich der Wald und wir kommen zur nächsten Gabelung. Hier entscheiden wir, ob wir gleich direkt zur Naviser Hütte gehen oder ob wir die Poltnalm und die Stöcklalm auch in die Runde mit einbeziehen.
Da wir den herrlichen Tag ausnützen wollen, stapfen wir weiter zur Poltnalm und genießen hier oben die Aussicht über das gesamte Navistal. Einfach ein Traum bei diesem herrlichen Sonnenschein.

Navis - Genusstriathlon

Wir marschieren weiter über den verschneiten Wiesenwanderweg zur Stöcklalm. Dort gibt es auch im Winter etwas zu Trinken und zu Essen. (Unbedingt die Öffnungszeiten kontrollieren!)

Navis - Genusstriathlon

Wir gleiten über den steilen Hang hinunter zur Naviser Hütte und dort bekommen wir auch ein paar typische österreichische Schmankerln geboten: Kasspatzeln aus der Pfanne, saftiges Tiroler Gröstl oder ein knuspriges Wiener Schnitzel.

Auf der Naviser Hütte schnappen wir uns dann eine Rodel, die man sich  hier ausleihen kann. Wir flitzen die bestens präparierte Rodelstrecke hinunter.

Navis - Genusstriathlon

Nun kommen wir zum gemütlichen und letzten Teil des Triathlons:
Eine Schnapsverkostung im Haus Hörtnagl. Victoria und Franz Hörtnagl tauchen mit uns in die Welt der Edelbrände ein und erklären mit voller Leidenschaft wie Hochprozentiges hergestellt und später genossen wird…

Navis - Genusstriathlon

Ein wunderschöner Tag geht zu Ende – wir haben viel erlebt, viel gesehen und auch viel gelernt.


Über unseren Genusstriathlon wurde auch schon berichtet:

http://www.bergwelten.com/blog/naviser-genuss-triathlon-ein-entspannter-wettkampf-mit-geistigem-abschluss